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Allgemein



Im Folgenden sind die aktuellen Empfehlungen zur Therapie der Adipositas bei Kindern und Jugendlichen zusammengefasst und jeweils die Evidenzklasse und der Empfehlungsgrad angegeben:

Allgemeines zur Behandlung

B
Der Zugang zu einem kombinierten multidisziplinären Therapieprogramm sollte jedem adipösen bzw. übergewichtigen Kind und Jugendlichen mit Komorbidität (6 bis 17 Jahre) ermöglicht werden [EK IV].

B
Kombinierte multidisziplinäre Therapieprogramme sollten Therapien, die nur einzelne Aspekte berücksichtigen, vorgezogen werden [EK Ib].

B
Die Familie sollte motivierend und unterstützend im Rahmen der Adipositasbehandlung des Kindes bzw. Jugendlichen mitwirken [EK Ib].

A
Vor Beginn einer Behandlungsmaßnahme soll den Eltern/der Familie und dem Kind bewusst gemacht werden, dass eine langfristige Behandlung der Adipositas unter Einbeziehung der Eltern/der Familie notwendig ist [EK IV].

A
Die Eltern/Familien sollen in die Adipositasbehandlung im Kindesalter mit einbezogen werden. Dies gilt besonders, wenn die Eltern Zielgruppe für Verhaltensänderungen sind (z. B. bei Kindern < 6 Jahre) [EK Ib].

Für eine detaillierte Darstellung wird auf die aktuelle S2 Leitlinie und S3 Leitlinie verwiesen.


Zur Systematik von Evidenzklassen und Empfehlungsgrad siehe Tabelle 1 und 2.


Tabelle 1: Bewertung der publizierten Literatur gemäß der wissenschaftlichen Aussagekraft nach Evidenzklassen und Gewichtung in Empfehlungsgrade (modifiziert nach SIGN (1999)

IaEvidenz aufgrund von Metaanalysen randomisierter, kontrollierter Studien
IbEvidenz aufgrund mindestens einer randomisierten, kontrollierten Studie
IIaEvidenz aufgrund mindestens einer gut angelegten, kontrollierten Studie ohne Randomisierung
IIbEvidenz aufgrund mindestens einer gut angelegten, nicht-randomisierten und nicht-kontrollierten klinischen Studie
IIIEvidenz aufgrund gut angelegter, nicht-experimenteller, deskriptiver Studien, wie z.B. Vergleichsstudien, Korrelationsstudien und Fall-Kontroll-Studien
IVEvidenz aufgrund von Berichten der Experten-Ausschüsse oder Expertenmeinungen und/oder klinischer Erfahrung anerkannter Authoritäten


Tabelle 2: Graduierung der Empfehlungen


EmpfehlungsgradBeschreibung
Astarke Empfehlung
BEmpfehlung
Ooffen

INFORMATIONEN

21.06.2013
Evidenzbasierte Leitlinie (S3)
Endokrinologische Nachsorge nach onkologischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter [mehr]

14.05.2013
Abstracts Service [mehr]

24.02.2012
Stellungnahme zu bariatrisch-chirurgischen Maßnahmen bei Jugendlichen mit extremer Adipositas [mehr]



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